Kultur in Zeiten von COVID-19

In Zeiten einer weltweiten Pandemie sind Kulturveranstaltungen nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Doch wir können und wollen uns eine Welt ohne Kultur nicht vorstellen. Deswegen haben wir uns dem Ziel verschrieben, Kultur möglich zu machen – selbstverständlich umsichtig und sicher für alle Beteiligten.

 

Kulturbrücke 2021

Für unsere Veranstaltung haben wir uns von den anderen großen kulturellen Akteuren in Magdeburg inspirieren lassen, und bauen auf die 3 bewährten Säulen:

  • Zutritt nur für 3G
    Aufgrund der anwährenden Pandemielage ist der Zutritt auf das Festgelände nur mit aktuell gültigem Schnelltest möglich, der nicht älter als 24h ist. Geimpfte und genesene Gäste benötigen nach Ablauf der 2-wöchigen Frist bzw. Quarantäne keinen Schnelltest mehr.Bei uns vor Ort wird es ein Testzentrum geben, das von den Apotheken Am Theater und Zum Storch betrieben wird. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir euch dennoch, euch vorab testen zu lassen, sofern ihr nicht geimpft oder genesen seid. Ein Selbsttest vor Ort wird nicht anerkannt.
  • AHA-Regeln
    Die Veranstaltung wird unter freiem Himmel stattfinden, und das Gelände wird groß genug sein, um genügend Abstand zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten. Insbesondere im Bar-, Bühnen- und Eingangsbereich werden wir Schutzfolien, Desinfektionsspender und Masken als Schutzmaßnahmen umsetzen. Auch unser Awareness-Team wird – unterstützt durch Schilder und Markierungen – auf Abstand & Hygiene hinweisen.
  • Kontaktdaten-Erfassung
    Wie auch im letzten Jahr werden wir an wichtigen Stellen die Laufwege regeln und am Eingang die Kontaktdaten erfassen. Dafür stehen Zettel & Papier zur Verfügung und auch die Corona-Warn-App für den elektronischen Check-In. Ggf. werden auch weitere Apps angeboten.

Am wichtigsten ist jedoch unser Veranstaltungs-Charakter: Kunst und Kultur an der Elbe, friedlich und klangvoll. Wir haben uns bewusst gegen eine Party nach 23 Uhr entschieden.

 

Fragen & Anregungen

Ihr habt Anregungen oder Bedenken? Ihr könnt uns jederzeit gerne kontaktieren: