Workshop: Rappen mit Jester

Jester Jay (bürgerlich: Justin Maximilian Scherl) ist ein deutscher Rapper, Sänger, Theater- und Filmschauspieler.

2003 in Magdeburg geboren, erkannte Justin mit 15 Jahren sein Talent zum Reimeschreiben, produzierte innerhalb einer Woche drei komplette Songs selbst und führte sie in seiner Schule live auf.

Den Künstler Jester Jay, dessen Logo eine Narrenkappe ziert, erschuf Justin als Hommage an die Figur des Jokers und des Till Eulenspiegels. Und so handeln seine Songs von eher düsteren Themen wie innerer Zerrissenheit, Wut und Depression hinweg über verrückte Dinge wie das Hausen im Wald, das Leiden als Mannequin oder Kannibalismus bis hin zu Liebesliedern und Reggae-Sommer-Party. Musikalisch geprägt fühlt er sich vor allem von Greeen, Sido und Eminem, beschränkt sich selbst aber niemals nur auf das HipHop-Genre oder das Bedienen gängiger Rap-Klischees. Jester Jay speilt mit Worten und Situationen, lässt das Unerwartete stattfinden und nahm daher auch Titel z.B. mit einer Opernsängerin oder mit Liedermachern auf.

Seit 2019 spielt er regelmäßig in der „Villa Wertvoll“ Theater und übernahm 2021 eine Hauptrolle in dem Film ,,Neue Schritte“, welcher in der Festung Mark in Magdeburg uraufgeführt wurde. Es folgten Live-Auftritte u.a. bei der Kulturnacht, beim Jugendaktionstag, in der Late-Night-Show des Offenen Kanals in Magdeburg sowie in der Kulturfabrik Haldensleben.

Seit den Pfingstferien 2022 präsentiert er zusammen mit der Stadtbibliothek Magdeburg seine Workshop „Rappen mit Jester“ für interessierte Jugendliche. Hierfür gab es u.a in der Magdeburger Volksstimme mehrfach gute Kritiken und ein großes Interview.

Seine aktuelle Single „Nur die Engel“ handelt über unerfüllte Liebe und Selbstzweifel. Das entsprechende Musikvideo wurde 2022 produziert und erschien neben mehreren Singles auf dem YouTube-Kanal „Jester Jay Music Channel”. Derzeit ist Jester Jay noch auf der Suche nach einem fähigen Beat-Maker für neue musikalische Projekte – auf dem Weg zu dem vielleicht ganz großen Durchbruch…

Sonntag, 11. September, ab 15:00 Uhr