Fragen und Antworten

//An wen kann ich mich wenden, wenn ich während des Festivals Bedenken habe oder mich unsicher fühle?

Wir stellen an allen drei Tagen ein mobiles Awareness-Team zur Verfügung, auf das man einfach zugehen kann. Du erkennst sie an den lilafarbenen Westen.

Das Awareness-Team ist speziell dafür ausgebildet Menschen mit Sorgen in Gesprächen zu unterstützen und hat ein offenes Ohr für dich!

Darf ich Getränke mit auf das Gelände nehmen?

Wir betreiben Bars vor Ort und legen Wert auf einen Getränkeverkauf zu fairen Preisen. Wir freuen uns, wenn ihr eure Getränke bei uns erwerbt – ihr unterstützt damit direkt unseren gemeinnützigen Zweck. Leitungswasser gibt es kostenlos an der Bar – bringt gerne euren Becher dafür mit.

Gibt es Verpflegung vor Ort?

Wir haben vegetarische/ vegane Gastrostände auf unserem Gelände. Dabei wird auf Nachhaltigkeit und regionales Essen geachtet.

Wie viele Bühnen wird es geben?

Auf dem Kulturbrücke Festival wird es dieses Jahr zwei Bühnen geben. Eine Mainstage und eine Sidestage.

Dazu finden auf den Wiesen und unter der Brücke noch weitere Unterhaltungsangebote statt.

Ich möchte gerne vor Ort mithelfen!

Das Festival wird von uns ehrenamtlich ohne finanziellen Profit organisiert. Wenn du Interesse am Mitmachen hast, kannst du uns über die Website oder Instagram erreichen.

Über unsere E-Mail sind wir auch zu erreichen: info@kulturbruecke-md.de .

Wir freuen uns auf dich!

Gibt es Angebote für Kinder?

Wir haben verschiedene Spiele, sowie Kinderschminken für junge Gäste geplant. Auch Bogenschießen und der Boulderwürfel eignen sich für Kinder.  Genaueres findest du im Ablaufplan.

Wird es ein Awareness-Team vor Ort geben, an das ich mich bei Unwohlsein wenden kann?

Wir stellen an allen drei Tagen ein mobiles Awareness-Team zur Verfügung, so dass man einfach auf diese Personen zugehen kann. Das Awareness-Team ist speziell dafür ausgebildet, Menschen mit Sorgen in Gesprächen zu unterstützen und hat ein offenes Ohr für dich!

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Ist das Gelände rollstuhlgerecht?

Wir haben unser Gelände gezielt an den Elbwiesen gewählt, um durch die zentrale Lage mit möglichst vielen Menschen in Kontakt treten zu können. Der Weg zum Gelände auf den Elbwiesen enthält allerdings leider einen Hang und garantiert daher keinen Rollstuhlzugang.

Wenn dir Barrieren begegnen, komm gerne auf unsere Helfer:innen zu oder kontaktiere uns im Vorfeld. Wir werden dir gerne helfen!

Wie viel kostet der Eintritt?

Der Besuch unseres Festivals ist kostenfrei. Es gibt keine Tickets, die vorab oder währenddessen verkauft werden.

Wir freuen uns über deinen Kulturbeitrag in unserer Hutkasse vor Ort (oder in unserer digitalen Hutkasse). Dieser wird zu 100% für die Realisierung der Kulturbrücke genutzt.

Ist eine spontane Teilnahme an Workshops möglich?

Na klar! So lange die Workshops noch nicht komplett belegt sind, ist deine Teilnahme herzlich willkommen.

Wo kann ich übernachten?

Auf dem Festivalgelände gibt es keine Möglichkeiten zum Campieren. Bitte kümmere dich selbst um eine Übernachtungsmöglichkeit.

Gibt es Regeln zum Jugendschutz?

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen sich ohne Begleitung nicht auf einer öffentlichen Tanzveranstaltung aufhalten! Die Anwesenheit einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person ist hierbei Pflicht!

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen sich bis 24:00 Uhr auf öffentlichen Veranstaltungen aufhalten. Das gilt auch, wenn ein/e Jugendliche/r in Begleitung eines volljährigen Freundes oder einer volljährigen Freundin ist.

Nachhaltigkeit

Wir legen Wert auf:

  • den Schutz der Elbwiesen
  • Müllvermeidung, -reduzierung und -trennung
  • Re- und Upcycling, zum Beispiel beim Deko- und Gestaltungsmaterial
  • Ermutigung zur Anreise mit dem Rad
  • Clean-ups vor und nach dem Festival
  • Zusammenarbeit mit überwiegend regionalen Dienstleister:innen
  • frei verfügbares Leitungswasser an der Bar
  • Flaschenpfand
  • Aschenbecher auf dem Gelände
  • kein klein-verpacktes Essen im Backstage
  • Gastro-Stände mit überwiegend vegetarischer und veganer Kost
  • Einbindung von Naturschutz-Organisationen

‍Wir bemühen uns die Veranstaltung umweltschonend im Rahmen unserer Möglichkeiten zu gestalten. Wir lernen stets dazu und freuen uns über Anregung  und  eure Ideen für mehr Nachhaltigkeit!

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Unser Appell an euch:

Reist nach Möglichkeit mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV an!

Schont so gut es geht die Elbwiesen!

Gebt eure leeren Flaschen wieder an der Bar ab!

Bringt gern einen Becher mit, falls ihr Leitungswasser von der Bar trinken möchtest!

Nehmt alle Sachen und den Müll wieder mit oder nutzt die Mülltonnen vor Ort!

Fragt an der Bar gerne nach einem Aschenbecher!

Verzichtet bitte an diesem Tag auf Konfetti oder Glitzer (auch nicht in bio)!